Wo ist meine Heimat?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
frau schmitt Avatar

Von

Wo ist meine Heimat? Das fragt sich der polnische Emigrant (wider Willen) Walerian (nach einem polnischen Beruhigungsmittel getauft). Kurz nach der Geburt wurde er von seiner jungen Mutter bei den Großeltern abgesetzt und erst nach elf Jahren wieder abgeholt, um gegen seinen Willen nach Wien zu emigrieren.
Nach anfänglichen Sprachschwierigkeiten und einer Schule die zwar bequem aber nicht gerade förderlich war, kommt Walerian auf die Handelsschule. Hier glänzt er durch Abwesenheit. Als ihn seine Mutter vor die Tür setzt, nimmt er sein Leben selbst in die Hand, sucht seine Heimat und sein Glück.

Zunächst wollte ich einen Stern abziehen, da das Büchlein sehr klein und dünn geraten ist und mir für 16€ somit sehr teuer vorkam. Jedoch hat es mich so gut unterhalten wie lange kein Buch mehr.
Der Schreibstil ist sehr witzig und ironisch, doch leider hat man es an einem Nachmittag durch.
Zumindest bin ich jetzt auch Neugierig auf die anderen Werke des Autors.