Roaring 20s

cara_11 Avatar

The roaring 20s in der Stadt der Engel - bzw. dem aufstrebenden Filmvorort "Hollywood". Die beginnende Filmstadt feiert überbordene Parties, Drogen, Sex und Alkoholmissbrauch während der Prohibition inklusive. Hardy "Reinhard" Engel, ein aus Deutschland ausgewanderter Expolizist, verdient sich seinen knappen Lebensunterhalt als Statist - und Privatdetektiv. Hardy wird von einem Studio beauftragt, eine junge Schauspielerin zu suchen, die einen der Studiobosse zu erpressen versucht. Er findet die gesuchte Virginia auf einer Party eines Stummfilmstars in San Francisco, als sie nackt, offenbar unter Schmerzen, hinausgetragen wird. Kurze Zeit später erscheint sein direkter Kontakt zum Auftraggeber, die hübsche Pepper Murphy, in San Francisco, und Hardy wird dadurch von dem Fall abgelenkt. Doch die gesuchte Schauspielerin verstirbt im Krankenhaus in San Francisco, und für Hardy beginnt der erste Fall in einem mörderischen Katz- und Mausspiel. Wer ist wirklich für Virginias Tod verantwortlich? Wieso bekommt er plötzlich einen Job in einem der Studios angeboten? Und wer ist ehrlich zu ihm? Als Hardy das Gefühl hat, alle Fäden langsam zusammenzufinden, stirbt Pepper, in die er sich inzwischen verliebt hat, bei einem "Unfall" mit einem Löwen, kurz nachdem sie ihm ein wichtiges Detail über Virginia verraten hat. Oder war das auch Mord? Tolle Atmosphäre, gut geschrieben, nette Details (wie z. B. der Löwe, der im Vorspann der Paramount-Filme brüllen soll), bekannte Namen (Buster Keaton, Wally Reid, Winston Churchill, Charly Chaplin) und weniger bekannte Schattenseiten der aufstrebenden Filmindustrie wie die hohe Abhängigkeit unter den frühen Stars von Drogen und Schmerzmitteln, die von den Studios bezahlten Ärzte, aber erschreckend aktuell ( das Buch spielt vor knapp 97 Jahren!) der Missbrauch von Frauen im Filmgeschäft und die Einflussnahme der Presse auf die öffentliche Meinung (alternative facts). Ein Muss für Cineasten, eine tolle Kombination aus facts, fake news und fiction, ich freue mich auf den nächsten Fall von Hardy Engel!
Noch zwei Anmerkungen zum Lesegenuss: das gebundene Buch unter den Schutzumschlag ist goldfarben, sehr Hollywood, sehr wertig. Und ich hatte zum ersten Mal ein Buch mit der genialen ‚papego‘-App: digital weiterlesen (für max. 25 %). Einfach perfekt, wenn man unterwegs kurz weiterschmökern möchte, aber das Buch (immerhin über 600 Seiten) in der Tasche mal nicht Platz hat.