Sehr spannend mit vielen überraschenden Momenten

denise4 Avatar

Die Hauptfigur des Romans „Der Mann, der nicht mitspielt – Hollywood 1921: Hardy Engels erster Fall“ ist Hardy Engel, ein gescheiterter Schauspieler, der nunmehr versucht als Privatdetektiv seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Durch seine kleinen Rollen als Schauspieler hat er Kontakte zu verschiedenen Personen der Filmbranche. Allerdings sind diese nur bedingt für seinen ersten Auftrag nützlich. Diesen erhält er von Pepper Murphy, deren Angaben zum Auftrag allerdings nur im geringen Umfang der Wahrheit entsprechen. Seine Recherchen führen immer wieder zu unerwarteten Entdeckungen, so dass die Spannung konstant hoch bleibt. Jedes Mal, wenn der Leser den Eindruck erhält, dass der Fall kurz vor der Lösung steht, erfährt Herr Engel neue Details, die dazu führen, dass die Ermittlungen weiter gehen.

Es wird im Roman aufgezeigt wie verschworen die Gemeinschaft der Filmproduzenten ist, obwohl es eigentlich Konkurrenten sind. Eine wichtige Rolle spielen auch Alkohol und andere Drogen. Mit der Treue nehmen es die meisten Figuren des Romas ebenfalls nicht so genau.

Meine einzige kleine Kritik ist, dass das Buch leider keine Personenübersicht enthält. Dieses wäre allerdings für den Leser sehr hilfreich, da viele Personen enthalten sind.

Es war ein Buch, das ich auf Grund der Spannung und der immer wieder neuen Entwicklungen kaum aus der Hand legen mochte. Wegen des Umfangs war es allerdings nicht möglich es in eins durchzulesen, auch wenn ich es gerne getan hätte. Daher ist mein Fazit, dass dieses Buch unbedingt gelesen werden muss.