Der Mann, der nie Glück hatte

wencke Avatar

Das Titelbild zeigt einen Marienkäfer, der auf dem Rücken liegt. Man möchte ihn am liebsten umdrehen, damit er wegfliegen kann. Das finde ich für dieses Buch sehr stimmig.

Wir lesen von einem Mann, dessen Namen wir nicht kennen. Gedanklich kehrt er in seine Kindheit zurück, schon da, scheint er vom Pech verfolgt. Er ist Einzelkind und hatte sich doch so sehr einen Bruder gewünscht, in seiner Traumwelt gab es diesen Bruder auch. Als er 10 Jahre alt war, hat der Vater seiner Mutter verlassen. Er hatte eine sehr fürsorgliche Mutter. Jetzt ist er in einer Psychiatrie, nachdem er mit einem Sturz aus dem Fenster, sein Leben beenden wollte.

Dann wird von Maria erzählt, wie sie hochschwanger, bereits in den Wehen, zu Fuß auf dem Weg in das Krankenhaus ist. Im Krankenhaus scheint kein Bett für sie frei zu sein. Ist das die Mutter von dem Mann, der nie Glück hatte?

Ja und dann war die Leseprobe auch schon zu Ende. Es scheint wirklich so, als habe der Mann kein Glück, oder ist das vielleicht auch eine Einstellungssache? Welche Entscheidung muss der Mann treffen? Kann er das Glück auf seine Seite ziehen?

Hoffentlich bleibt die Geschichte realistisch.