Der Mann, der nie Glück hatte

ger6892daerger Avatar

Das Cover mit dem auf dem Rücken liegenden Marienkäfer hat mich spontan angesprochen. Ist es ein Symbol für das Leben der Hauptperson, dass sein "Glücksbringer" auf dem Rücken liegt, also hilflos herumzappelt?
Zum Inhalt der Leseprobe: 1. Kapitel: ein nicht näher benannter "Ich" kramt in einer Schachtel mit alten Fotos von seinen Kindheitserinnerungen. Er erinnert sich daran, als Dreijähriger von einem steinernen Löwen mit Flügeln gestürzt zu sein. Den abgebrochenen Flügel durfte er mit nach Hause nehmen.
2. Kapitel: Der Ich befindet sich offensichtlich in einer Irrenanstalt nach einem missglückten Selbstmordversuch.
3. Kapitel: Eine schwangere Frau, Maria, ist zu Fuß auf dem Weg in die Klinik, um ihr Kind zu bekommen. Sie hat bereits Wehen.
4. Kapitel: Der "Ich" erhält jetzt einen Namen, er heißt Martin, die Erzählperspektive verändert sich, nicht mehr "ich", sondern "er". Der Pfleger Konrad bringt ihn zur Therapiesitzung, bei der über seine tote Mutter gesprochen wird.
Es tun sich nach der LP verschiedene Fragen auf: wer ist Maria? Was hat sie mit Martin zu tun? Weshalb wollte Martin sterben?
Irgendwie klingt das alles ganz interessant, ich würde gerne weiterlesen.