Der Mann, der nie Glück hatte

anjakoenig Avatar

ein merkwürdiges und doch interessantes buch, das nachdenklich stimmt und berührt. schon das cover finde ich mehr als gelungen, wenn man daraus schliesst, dass der Marienkäfer nicht auf dem rücken liegenbleiben muss, sondern sich wieder auf die beine kämpfen kann, bedeutet das ja auch beim titel, dass keiner die Hoffnung aufgeben muss. einige verwicklungen und schwierige Geschehnisse aus dem leben von Martin lassen ihn ziemlich tief sinken, aber dann findet er auf seltsamen wegen doch eine Möglichkeit mit dem leben weiter zu machen und die Ereignisse sind immer wieder auf seiner seite. das ende ist ziemlich sonderbar, dennoch hat mir das buch als ganzes gut gefallen, da es viele Aspekte des lebens an sich beinhaltet und zeigt, dass doch sehr viel möglich und machbar ist auch wenn vieles nicht wirklich eindeutig zu händeln ist, sondern auf verschlungenen pfaden erreicht werden kann. die verschiedenen Charaktere und Persönlichkeiten sind überzeugend dargestellt und lassen viele unterschiedliche Deutungen zum leben sehen. der schreibstil liest sich flüssig und zeigt keine Langatmigkeit auf. ich war immer neugierig wie es weitergeht und kann das buch nur weiterempfehlen. sehr anders und schön.