Was ist normal?

mauela Avatar

Wenn ich mir Gedanken darüber mache, ob ich vielleicht verrückt bin oder wenn mir bewusst ist, dass ich mit Menschen rede, die nur in meiner Vorstellung existieren, bin ich dann verrückt oder normal weil ich weiß, dass das nicht normal ist?

Der Roman Der Mann, der nie Glück hatte von Matthias Matting ist ein unglaublich genial konstruiertes Meisterwerk, bei dem oft nicht klar ist ob die Szene in Wirklichkeit oder tatsächlich nur im Kopf des Protagonisten stattfindet. Martin meint nie Glück zu haben und bevorzugt die Einsamkeit, die er mit seinem nicht existierenden, aber immer gegenwärtigen Bruder teilt.

Tatsächlich beginnt die Geschichte im Hier und Jetzt. Martin ist in der Psychiatrie und versucht dort, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Dabei stellt sich, durch viele Einblenden heraus, dass er als Kind seinen Vater erschossen hat und schon einmal psychiatrisch behandelt wurde. Das Buch erzählt parallel die aktuell Situation und die Erlebnisse Martins von Kindheit an, bis zur ersten großen Liebe.

Das Buch ist gut zu lesen, nimmt den Leser mit in die Gedankenwelt des Protagonisten und manche Szene, die völlig real erschient, löst sich im Laufe des Kapitels auf und es wird klar, dass sich die Begebenheit tatsächlich nur in Martins Kopf abgespielt hat. Ich finde den Roman unwahrscheinlich emotional und berührend. Ein tolles Buch abseits der klassischen Romane. Jedem zu empfehlen der sich auf ein neues, interessantes und bewegendes Abenteuer einlassen möchte.