Ein Alien wie du und ich?

thirteentwoseven Avatar

Kein Raumschiff, kein Alien-Monster, kein außer Kontrolle geratener Roboter oder Maschinenmensch- Nein! Ein Außerirdischer, der fast wie ein Mensch aussieht, auch ähnlich fühlt und noch dazu ehrlich zu sein scheint: Auch ohne den Thrill des Bösartig-andersartigen hat mich dieser ruhige Science-Fiction-Einstieg begeistert.

Dies scheint mir ein Sciene-Fiction, der vielleicht viel näher an der Wahrheit liegt als so manches Horrorscenario von the Men of Black. Auch hat der Roman eine sehr menschliche Dimension mit dem Bild des gefallenen Ikarus.

Im Einstieg erfahren wir erste Anhaltspunkte über den Mann vom fremden Stern. Er scheint von einem Planeten zu kommen, auf dem es kaum Wasser gibt und es sehr heiß ist. Er leidet unter der Schwerkraft und dem Licht. Er will ganz viel Geld sammeln für ein "Forschungsprojekt". Vielleicht um seinen Planeten zu retten... Ob ihm da die menschlichen Beziehungen einen Strich durch die Rechnung machen?

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Für die Leseprobe schon einmal 5 Sterne von mir.
Das Titelbild passt, auch wenn es mich eigentlich nicht besonders anspricht.