Genau mein Genre und die Spannung passt

sabine62 Avatar

Das Cover wirkt auf mich etwas altbacken, ich habe Asimov Romane aus den 60er jahren in dem Stil. Oder ist das Absicht, weil es sich um einen älteren Roman handelt?

Auch den Titel finde ich nichtssagend, ich dachte zuerst an etwas wie "der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg". Auf einen Science Fiction weist der Titel jedenfalls nicht eindeutig hin.

Die Leseprobe ist aus der Perspektive des Fremden geschrieben, aber der Klappentext scheinbar aus der Perspektive der Menschen. Das irritiert mich etwas. Die persönliche Sicht des Eindringlings fände ich interessanter.

Das Dokument beginnt erst auf Seite 11, davor findet man ein vollkommen nichtssagendes Inhaltsverzeichnis und viele leere Seiten. Beim Ebook wird man in der Leseprobe kaum etwas vom Text zu sehen bekommen.

Den Einstieg und den Schreibstil finde ich toll, sehr spannend. Er animiert zum Weiterlesen, auch wenn ich über kleinere Logikfehler gestoplert bin. Zum Beispiel konnte ich nicht recht glauben, dass ein 1400 Seelen Dörfchen über einen Juwelier verfügt. Oder dass auf einem kleinen Ring ein kompletter langer Satz eingraviert ist.
Aber das sind nur Kleinigkeiten, insgesamt würde ich das Buch lesen wollen, allein aufgrund des Spannungsaufbaus.