Bitte mehr davon

lieschenliest Avatar

Auf der letzten Seite angekommen, war ich erschrocken, dass das Buch schon beendet war. Ich fühlte mich sehr heimisch zwischen Elisabeth, Joyce, Rom und Ibrahim. Zumal es auch wieder ein spannender Fall war, den die vier zu lösen hatten. Dieses mal legten sie ich sogar mit der Mafia und dem MI5 an. Und wie immer, lösten die vier, allen voran Elisabeth und Joyce, den Fall ganz unaufgeregt und nonchalant. Unterstützt wurden sie dabei von Chris und Donna und Bogdan. Allesamt bekannt aus dem ersten Buch und alle auf ihre Art und Weise sympathisch. Gespickt mit viel englischem Humor wirken selbst die Gangster sympathisch und liebenswert.
Es ist aber nicht hinein Krimi, es wird auch das Alter mit seinen Begleiterscheinungen immer mal wieder thematisiert, sei es Depressionen oder Demenz, Einsamkeit und die Angst vor dem Tod. Ich finde diese Auseinandersetzung mit diesen Thema gut eingeflochten in den Roman, es zeigt, dass man auch im Alter noch was erleben kann und das Jung und Alt miteinander und voneinander lernen können.
Ich freue mich auf den nächsten Teil, der hoffentlich folgt und vergebe 5 Sterne. Eine absolute Leseempfehlung!