Das Zweite liest sich noch besser

pewie Avatar

Die vier Senioren-Innen ermitteln wieder. Der Donnerstagsmordclub hat es diesmal mit hochkarätigen Verbrechern wie die New Yorker Mafia zu tun. Ein Ex - Kollege von Elisabeth sucht Zuflucht in ihrer Senioren Residenz. Er erhofft sich Hilfe von ihr. Der Donnerstagsmordclub bestehend aus Joyce einer ehemaligen Krankenschwester, die etwas betulich wirkt es aber faustdick hinter den Ohren hat. Elisabeth ein ehemaliges Geheimdienstmitglied, die Erfahrenste in dieser Gruppe. Ibrahim ein ehemaliger Psychiater, der das Ganze ordnet und Ron ein Gewerkschafter, augenscheinlich der Mann fürs Grobe, aber man kann sich täuschen.
Ich fand das erste Buch schon großartig, trotzdem hat der Autor es geschafft sich selber zu übertreffen. Eine wirklich reife Leistung. Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, weil ich wusste ich bekomme wieder einen außer-gewöhnlichen Fall plus britischen Humor und das alles mit sehr viel Herz, Wärme und Freundlichkeit geschrieben.
Die Tatsache man ist nur auf dem Abstellgleis wenn man sich dahin schieben lässt schwingt zwischen den Zeilen wieder mit. Diese Vier gehören noch lange nicht dahin. Ihre Aufgeschlossenheit und Neugier gegenüber allem Neuem, ihr Mut sich mit Unbekannten auseinander zu setzen, auch wenn es nicht auf Anhieb klappt finde ich bewundernswert. Alle Figuren haben soviel Charme und ich würde gern mit ihnen befreundet sein. Elisabeth ist natürlich die uneingeschränkte Königin aber sie kann man manchmal nur häppchenweise genießen. Dann kommen die anderen ins Spiel. Anscheinend sieht es der Autor genauso. Gerade dann wenn man es braucht kommt zum Beispiel Joyce ins Spiel und erzählt von ihrem Kuchen, Freundschafts-bändern oder ihren Instagram Account. Auch die Personen die in der zweiten Reihe stehen sind besonders. Sie bilden den Rahmen für ein Bild, das nur als bemalte Leinwand an Bedeutung verlieren würde.