Der Donnerstagsmordclub geht in die nächste Runde.

oztrail Avatar

Inhalt: Elizabeth wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Bei dem Treffen des Donnerstagsmordclubs ist sie nicht recht bei der Sache. Ein Brief mit der Einladung zu einem Treffen unterschrieben mit Marcus Carmichael schweift durch ihre Gedanken. Das kann doch gar nicht sein, der ist doch tot. Ihre Gedanken gehen zurück ins Jahr 1981. Aber es ist auch die Neugier geweckt, wer ist der ominöse Schreiber. Elizabeth beschließt den Club nicht einzuweihen und wird zu dem Treffen gehen. Das ist der Startschuss für ein neues Abenteuer des Clubs.
Fazit:
Auch der zweite Band hat es in sich. Obwohl sich hier nicht nur eine Baustelle auftut, sondern fast jeder der Rentnergang in einer oder mehreren Geschichten mitspielt. Der Autor ist daher immer am Grat entlang gewandert um die Episoden nicht zu vermischen und jede für sich stehen zu lassen. Joyce wie auch im ersten Band zur Erzählerin auserkoren – Joyce erinnert mich an Rose aus der Fernsehserie Golden Girls. – füllt ihr Tagebuch mit den erlebten und erzählten Eindrücken.
Zwischendurch sind die Abzweigungen und Umleitungen fast zu viel. Man verliert fast den Überblick aber dann kommt doch ein sehr gutes Finale. Der Club hat gewonnen.
Auch der zweite Band war unterhaltsam und spannend. Daher gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Freu mich auf den dritten Band mit der Rentnergang.