Ein Wiedersehen mit meinen Lieblingssenioren

marion2505 Avatar

Hach, ich liebe einfach diese vier wunderbaren Senioren!!!! Schon in „Der Donnerstagsmordclub“ war ich hin und weg von diesen vier Protagonisten und habe einem erneuten Wiederlesen sehr, sehr aufgeregt entgegengefiebert. Und auch in diesem 2. Band konnten sie mich mehr als begeistern. Dies ist natürlich vor allem dem wunderbaren Schreibstil von Richard Osman zu verdanken. Denn er haucht seinen Figuren durch seinen überaus lebhaften, sehr bildlichen und wahnsinnig unterhaltsamen Schreibstil so viel Leben ein, dass ich sie wahrhaftig vor Augen hatte. Oft hatte ich das Gefühl in ihrer Mitte zu sitzen und habe es überaus genossen.

Was mir an dieser Reihe so wahnsinnig gut gefällt ist der Umstand, dass die Handlung zwar unglaublich unterhaltsam und auch durchweg spannend dahinplätschert, es aber auch viele Themen gibt, die mich nachdenklich machen und auch sehr berühren. Und da ist nicht nur das „Älterwerden“ eines dieser Themen, sondern viele andere Dinge haben mich während des Lesens wirklich sehr bewegt.

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte währenddessen ein breites Grinsen im Gesicht. Vor allem die Passagen, in denen Joyce erzählt, haben mich göttlich unterhalten. Nicht nur einmal musste ich über meine Lieblingssenioren laut lachen und habe das Buch mit einem großen Glücksgefühl geschlossen. Ich hoffe, dass es ganz bald wieder einen Einsatz des Donnerstagsmordclubs gibt! Und ich weiß jetzt schon, dass dieser wieder sehr genial werden wird. 🙂

Mein Fazit:

„Der Mann, der zweimal starb“ von Richard Osman ist eine absolut gelungene Fortsetzung des Donnerstagsmordclubs. Ich hatte unglaublich spannende, aber auch wahnsinnig unterhaltsame Lesestunden und fiebere einem Wiedersehen mit meinen Lieblingssenioren jetzt schon entgegen. Absolute Leseempfehlung!