Einfach genial!

rebekka Avatar

Wenn es jemals einen Preis mit dem Titel „Meister der überraschenden Wendungen“ geben sollte, dann wäre Richard Osman der beste Aspirant dafür. Wie schon im ersten Krimi um den „Donnerstagsmordclub“ in der Seniorenresidenz Coopers Chase, verblüfft er seine Leserinnen und Leser auch in diesem Folgeband immer wieder aufs Neue. Kaum denkt man: „Ah, so ist das!“, rückt er mit einer weiteren Information heraus und alles ist ganz anders. Genial!
Hauptfigur unter den vier betagten Ermittlern ist wieder Elisabeth, die frühere Geheimagentin. Sie hat alles im Griff, legt sich mit der New Yorker Mafia ebenso an wie mit einem kriminellen Zwischenhändler, macht nebenbei einer Drogenhändlerin Dampf und sorgt dafür, dass ein bösartiger Jugendlicher, der ihren Freund Ibrahim überfallen hat, seine verdiente Strafe bekommt. Ihre Freunde Ibrahim, Ron, Joyce und Bogdan sowie die Polizistin Donna und ihr Kollege Chris sind dabei keine Staffage, sondern haben ebenfalls wichtige Rollen bei der Suche nach wertvollen Diamanten und einem habgierigen Mörder. Das alles ist flüssig geschrieben und durchdrungen von typisch britischem, schwarzem Humor, der für viele heimliche Schmunzler sorgt.
Dass die unterhaltsame Geschichte mit der Lebenswirklichkeit alter Menschen wenig zu tun hat - so what? Wer wäre im dritten Lebensabschnitt nicht gern eine coole, kluge Elisabeth! Oder, als Mann, ein aufmüpfiger Ron. Da man sich das aber nicht aussuchen kann, hat man hier wenigstens das Vergnügen, den cleveren Senioren in Gedanken zu folgen. Ich warte jedenfalls voller Ungeduld auf die nächsten Krimis über den Donnerstagsmordclub!