Erwartungen wurden übertroffen

clara_fall Avatar

Nach einem Hilferuf von Elizabeths Ex-Ehemanns Douglas muss der Donnerstagsmordclub wieder aktiv werden. Dieser Fall wird sie bis in Mafiakreise führen. Hinzu kommt, dass Clubmitglied Ibrahim Opfer eines Überfalls wird und auch dieser Täter soll nicht ungestraft davon kommen. Also ausreichend Gründe für alle Clubmitglieder, zusammen mit der polizeilichen Unterstützung von Donna und Chris alle Register ihrer Ermittlungsarbeit zu ziehen.
Sollte man Teil 1 nicht gelesen haben, lernt man hier alle vier Senioren noch einmal gründlich kennen mit den jeweiligen Stärken und Schwächen. Jede Person wird so liebevoll und humorvoll geschildert, dass man ganz sicher Parallelen zu Mitmenschen im eigenen Umfeld findet und beim Lesen um so herzlicher lachen muss, weil einem die Figuren so bildhaft vor Augen erscheinen, dass alles absolut glaubwürdig und realistisch erscheint. Natürlich ist es hauptsächlich feinster britischer Humor, doch ich denke, Leser jeglicher Nationalität finden Gefallen an diesem unerschütterlichen Gespann. Die Handlung wirkt keinesfalls naiv oder platt. Beide Fälle haben einen ernsten Hintergrund und die Spannung bleibt bis zur letzten Seite erhalten und hat sogar eine unerwartete Auflösung.
Vom Teil 2 bin ich noch begeisterter als von der Premiere und für alle Fans dieser speziellen Art von Krimis absolut empfehlenswert. Agatha Christie wäre ganz sicher ebenfalls großer Fan dieser Serie, von der ich mir noch ganz viele Fortsetzungen wünsche. Das Cover ähnelt dem 1.Teil und hat einen Wiedererkennungseffekt.