Guter Plot, anstrengende Übersetzung

kiira Avatar

Die altbekannte Truppe ist diesmal auf der Jagd nach Millionen- Diamanten und einem Überfäller. Dabei werden alte Beziehungen aufgefrischt und neue Bande geknüpft.

Die Charaktere gefallen mir nach wie vor gut. Bogdan hat eine größere Rolle eingenommen und obwohl er immer noch sehr geheimnisvoll ist, lernt man ihn im Laufe des Buches etwas kennen. Auch Donna lässt für den Leser ihrer harte Fassade etwas sinken, was Vorfreude auf die nächsten Teile bringt.
Von Elisabeth's schnippischer Art war ich etwas enttäuscht. Im ersten Teil hatte ihr Charakter sehr viel schneid, nun jedoch scheint sie recht überheblich. Leider ist mir nicht klar, ob das eventuell an der deutschen Übersetzung liegt.

Nach wie vor liebe ich das Setting in Südengland, man fühlt sich direkt in die englische Provinz versetzt und würde zu gern einmal Mäuschen in Coopers Chase spielen.

Den ersten Teil des Donnerstag- Mörderclubs habe ich verschlungen, weil er mir so gut gefallen hat. Allerdings habe ich den auch auf Englisch gelesen. Der zweite Teil- auf Deutsch- hat sich für mich leider gezogen wie Kaugummi. Der typische britische Humor hat gefehlt, bei einigen Übersetzungen ist der Sinn verloren gegangen (wie z.B. bei der Mohnblume- Poppy).

Empfehlenswert ist der Roman für alle England-Fans und Krimi-Liebhaber, die eher auf leichte Kost als auf brutale Fälle stehen. Denn obwohl es bei de Donn Fällen des Donnerstagsmordclub auch heiß hergeht, gibt es keine allzu brutalen Szenen oder schaurige Momente. Es ist also ein Krimi für zart-besaitete.

Ich freue mich auf jeden Fall auf einen dritten Teil- diesmal dann aber wieder auf Englisch.