Leg dich nicht mit den Senioren an!

anneteekanne Avatar

Zum Buch:
Elizabeth Ex-Mann Douglas taucht in Cooper Chase auf. Er hatte einen letzten Job beim Geheimdienst und hat dabei Diamanten im Wert von 20 Millionen mitgenommen (heimlich). Nun wird er im Seniorenheim versteckt, da er von der NY Mafia und dem ortsansässigen Hehler bedroht wird, denn denen gehören die Steine und Douglas behauptet, er hätte sie nicht. Ein erster Anschlag misslingt, aber der zweite nicht. Elizabeth weiß, dass Douglas ihr Hinweise hat zukommen lassen, nur welche? Und wer ist die undichte Stelle?

Meine Meinung:
Der zweite Wurf. Richard Osman hat einen witzigen und charmanten zweiten Teil geschrieben. Elizabeth, Joyce, Ibrahim und Ron sind mir fast schon ans Herz gewachsen. Diesmal wird ein bisschen mehr aus Elizabeth Vergangenheit erzählt und auch ihr Ex-Mann kommt (kurz) vor. Aber nicht der Fall oder die Lösung an sich macht das Buch aus, sondern die Geschichten drum herum. Die Freundschaft der vier. Ihre Bemühungen und Einmischungen in die Arbeit von Donna und Chris und ja, auch ein bisschen Selbstjustiz im Alter. Das ganze drumherum macht die Geschichte so feinsinnig und lesenswert. Diese vier Senioren dürfen meiner Meinung nach noch lange ermitteln.

Fazit:
Ein Genuß - warten auf Teil 3!