MI5 und 00Elizabeth

lese-esel Avatar

Eigentlich sollte man meinen, dass es in einem Seniorenwohnheim im südenglischen Kent eher beschaulich zugeht, die alten Leute ihre Befindlichkeiten pflegen und ansonsten einen entspannten Lebensabend genießen.
Doch weit gefehlt.
Leichen von für die Gesellschaft mehr oder weniger nützlichen Menschen häufen sich und rufen den Donnerstagsmordclub auf den Plan. Vier noch sehr rüstige Heimbewohner nehmen die Sache in die Hand und sogar die örtliche Polizei weiß deren schlaue Köpfe als hilfreich zu schätzen.
Eine vergnügliche Lektüre mit spannenden Rätseln, ungeahnten Verwicklungen und scharfsichtigen Denkern, die geistig hellwach die rechte Idee zur rechten Zeit haben.
Nebenbei erhält der Leser Einblicke in gesundheitliche Schwachstellen des menschlichen Körpers, die das Alter nun mal mit sich bringt. Doch lassen sich die Leutchen davon nicht unterkriegen, frei nach dem Motto: ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper.
Manchmal staunt man als Leser aber auch nicht schlecht über die Rüstigkeit der Senioren, die von jetzt auf gleich ihre Handtasche greifen und zu einem Ausflug aufbrechen, Spannendes erleben und dann noch die halbe Nacht zusammen sitzen bei Wein und anregenden Gesprächen. Man könnte fast glauben, es mit Studenten zu tun zu haben. Manch ein Senior hat da mehr Stehvermögen bewiesen als ich als Leserin gehabt hätte. Bewundernswert.
Die Lektüre dieses fast schon heiteren Kriminalromans ist entspannend und genüsslich. Die Sprache des Autoren macht die Story gut lesbar, stets das satirische Zwinkern zwischen den Zeilen, das manche Engländer zu wunderbar kennzeichnet.
Ein Lesevergnügen in angenehmer Gesellschaft, wo die Guten gut sind und die Bösen böse. Und das mit Sicherheit jeder merkt.