Mord und Diamanten

alinescot Avatar

Elizabeth traut ihren Augen nicht, als sie einen Brief von Marcus Carmichael erhält. Sie ist sich nämlich ziemlich sicher, dass dieser mausetot ist, hat sie doch damals höchstpersönlich seine Leiche weggeschafft.
Was wird also hier gespielt?
Endlich gibt es mal wieder etwas für den Donnerstagsmordclub zu tun.

Den ersten Band fand ich ja schon so klasse, aber der zweite Band hat mir noch um einiges besser gefallen.

Der Donnerstagsmordclub, das sind die ehemalige Geheimagentin Elizabeth, der ehemalige Gewerkschaftsführer Ron, der ehemalige Psychiater Ibrahim und die ehemalige Krankenschwester Joyce. Jeden Donnerstag treffen die vier sich im Puzzelzimmer des Seniorenheims Coopers Chase und lösen alte Mordfälle.
Doch dann meldet sich jemand aus Elizabeths wilder Vergangenheit und zieht sie und ihre Freunde immer tiefer in dessen dunkle Machenschaften. Bald haben es die vier nicht nur mit Mord zu tun, sondern auch mit dem Geheimdienst, einem Mafioso der über Leichen geht, und einem Beutel voller Diamanten.

Was mir gut gefiel war, dass sich gleich mehrere Baustellen auftun. Der Donnerstagsmordclub muss an verschiedene Fronten kämpfen und sich einiges einfallen lassen, um alle Bösewichte am Ende zur Strecke zu bringen. Dabei ziehen sie alle Register und sind sich auch für ein paar fiese Tricks nicht zu schade.
Es gibt viele Hinweise, die es nachzugehen gilt, viele mögliche Täter und es gibt sowas wie eine Schatzsuche.
Diesmal erfährt man einiges mehr über die Hauptfiguren. Besonders stark wird auf Elizabeths Vergangenheit als Geheimagentin eingegangen. Aber auch bei den anderen drei tut sich einiges. Ibrahim hat eine persönliche Krise zu bewältigen, Ron bekommt Besuch von seinem Lieblingsenkel, und Joyce will sich nun endlich einen Hund zulegen.
Dieser Band ist dadurch viel abwechslungsreicher als der erste, und es macht Spaß, die Senioren bei der Aufklärung zu begleiten.

Der Humor und die Dialoge sind wieder herrlich und die Hauptfiguren einfach nur liebenswert. Den Fall selbst fand ich sehr spannend und gut durchdacht. Mehrmals tappte ich im Dunkeln und fiel auf einige Finten herein. Das Buch liest sich weg wie nichts.
Ein toller Wohlfühlkrimi!