Senioren auf Diamantenjagd

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Krimis ist eher unscheinbar in gelb und einem dunklen Lila gehalten. In einer Buchhandlung hätte mich am ehesten der Untertitel angesprochen: ein neuer Fall für den Donnerstagsmordclub.
Der Mordclub, das sind Ron, Joyce, Ibrahim und Elizabeth, alle vier Bewohner einer Seniorenresidenz in der Grafschaft Kent.
Elizabeth Middlemiss ist der schlaue Kopf des Clubs. Sie war früher Agentin und hat auch schon einige Verbrecher ins Jenseits befördert.
Elizabeth bekommt einen Brief von ihrem alten Freund Marcus Carmichael, der ihr ein Treffen vorschlägt und sie um Hilfe bittet. Merkwürdig, da doch dieser Marcus schon lange tot ist! Marcus war nur eine Scheinexistenz von Elizbeths früherem Ehemann Douglas. Er hat von dem Drogenhändler Martin Lomax wertvolle Diamanten gestohlen und wird jetzt von Lomax bedroht, der diese wieder zurück will. Douglas bekommt Hilfe von der etwas undurchsichtigen Poppy, die ihm tatsächlich auch das Leben rettet.
Wenig später sind aber Poppy und Douglas erschossen. Wer war das? Und wo sind die Diamanten?
In drei größeren Teilen macht sich der Donnerstagsmordclub daran, die Sache aufzuklären. Es ergeben sich immer wieder neue Anhaltspunkte und Indizien. War der Mord an Poppy und Douglas nur vorgetäuscht?
Es ist sehr unterhaltsam, Elizabeths Handlungen zu verfolgen. Sie lässt sich auch von Lomax nicht unterkriegen und verfolgt Spur um Spur bis zum überraschenden Ende.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich würde gerne weitere Fälle des Donnerstagsmordclubs mit verfolgen. Wer skurile und amüsante Geschichten liebt, für den ist diese Reihe sehr gut geeignet!