Wer bekommt am Ende die Diamanten?

takabayashi Avatar

Der Donnerstags-Mordclub braucht einen neuen Fall: gepflegte Langeweile beginnt sich auszubreiten. Joyce verlegt sich aufs Stricken von Freundschaftsarmbändern (nicht unbedingt ihre Stärke) und Ibrahim wird abenteuerlustiger, als ihm guttut! Bei enem Ausflug ins nahegelegene Städtchen wird er von aggressiven Jugendlichen, die sein Handy geklaut haben, übel zusammengeschlagen. Aber schon passiert wieder etwas: Elizabeth (man erinnert sich: ehemalige MI5-Agentin) bekommt einen Hilferuf von ihrem Ex-Mann Douglas (auch MI5), der bei einer Hausdurchsuchung Diamanten im Wert von 20 Millionen Pfund hat mitgehen lassen - als Altersvorsorge! Nun sind diverse Gangster und Organisationen hinter ihm her, nicht zuletzt die Mafia, und er bangt um sein Leben. Bald gibt es einen ersten Angriff auf ihn, doch seiner Bewacherin Poppy gelingt es, den Angreifer zu erschießen. Die erste Leiche ... und es folgen weitere. Unsere vier Senioren ermitteln wieder, Ibrahim vom Krankenbett aus. Osman gelingt es wieder vortrefflich, Spannung und Humor zu verbinden. Die Vier sind tough und mit allen Wassern gewaschen. Manchmal kann es sehr hilfreich sein, sich als naive alte Dame zu geben und deshalb unterschätzt zu werden. Die Handlung ist eine wüste Räuberpistole mit geringem Realitätsgehalt, was aber dem Vergnügen nicht den geringsten Abbruch tut. Die Handlung nimmt immer wieder neue, unerwartete Wendungen, der Schreibstil ist flott und unterhaltsam.
Noch eine Spur gelungener als der erste Band, von mir als erklärtem Cosy-Fan eine klare Leseempfehlung. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung!