Würdiger und spannender Nachfolger

gärtnerin Avatar

"Der Mann, der zweimal starb" von Richard Osman ist schon der zweite Teil der Donnerstagsmordclub-Serie. Nachdem mir der erste Teil hier gut gefallen hatte, habe ich diesen hier in der Hörbuchversion gehört.
Die Seniorenresidenz in Coopers Chase und ihre, uns schon bekannten, Bewohner stehen hier wieder im Mittelpunkt und es dreht sich alles um funkelnde Diamanten, aber nicht nur. Diesmal geht es um eine richtig große Ermittlung mit vielen Beteiligten. Nicht nur die Senioren, sondern auch der MI5, die Mafia, eine Drogenhändlerin und die Polizei spielen hier eine wichtige Rolle.
Besonders gefällt mir hier wieder der teilweise recht schwarze Humor und dass man die Senioren aus dem Mordclub noch weiter und besser kennenlernt. Das Buch lebt hier nicht unbedingt von dem Kriminalfall, obwohl dieser hier schon etwas verzwickt und auch spannend war, sondern eher von der Atmosphäre. Das ist teils so haarsträubend und unrealistisch, aber auch sehr emotional und flüssig erzählt, dass man öfter ins schmunzeln kommt.
Die Hörbuchversion ist sehr gut und passend gesprochen von Beate Himmelstoß und Johannes Steck, ich kann sie sehr empfehlen. Man hört jeden der Charakter gut heraus, die Stimmen passen wirklich hervorragend.
Dieser Teil hat mir etwas besser gefallen, als der erste, empfehlen würde ich aber die Einhaltung der Reihenfolge, da die Charakterentwicklung eine große Rolle spielt.