Das Böse kann in jedem stecken

wundervolle_buchwelten Avatar

Der Mensch ist böse" von Julian Hannes alias Youtouber Jarow ist ein spannender True Crime Roman.

Es geht dabei um verschiedene gelöste so wie ungelöste Kriminalfälle aus unterschiedlichen Jahren. Dabei handelt es sich um reale Fälle, keine fiktiven.

Der Autor beleuchtet die Fälle von allen Seiten, fasst seine eigenen Ansichten, Recherchen und  Vermutungen zusammen. Zusätzlich gibt es am Ende von jedem Fall ein paar erklärende Details und Fakten, so wie kurze Interviews mit einem Profiler. Das alles zusammen gestaltet dieses Buch sehr spannend und abwechslungsreich. Ein paar bekannte Fälle werden aufgegriffen, die einen noch mal ins Grübeln bringen.

Insgesamt hat mich das Buch echt gefesselt und zum Nachdenken gebracht. Es zeigt, das Mord nicht gleich Mord ist, nicht jeder Mörder bzw Täter direkt von Grund auf böse ist. Ich denke, dies ist auch die Kernaussage des Buches. Man kann nicht alle Täter über einen Kamm scheren und im Prinzip könnte so ziemlich jeder Mensch in Extremsituationen fähig sein einen Mord zu begehen... vor allem aber findet man die Täter meist eher im engsten Freundes- und Familienkreis, statt nachts in einem dunklen Park...

Mein Fazit, es ist ein wahnsinnig spannendes Buch, dass sich schnell und interessant lesen lässt. Ganz klare Leseempfehlung für alle, die sich für die Hintergründe und Täter echter Kriminalfälle, sowie der dazugehörigen Polizeiarbeit und die Wirkung sozialer Medien interessieren!