Die Faszination des Bösen

eternity Avatar

Thriller und Krimis dürfen gerne blutig und brutal sein. Denn sie sind ja nicht echt, nicht wirklich passiert. Und schon ist die Geschichte gar nicht mehr sooo schlimm und man selbst muss sich nicht als "gruseliger Voyeur des Bösen" fühlen, der sich an dem Abschaum, dem Schlimmen und den Grauen anderer Menschen angelockt fühlt.

Doch gerade dieser kleine Unterschied ist es an diesem Buch hier, was es noch spannender, noch schlimmer, noch schrecklicher und noch faszinierender macht. Denn alle Geschichten sind wahr, sie sind und waren Realität. Diese Geschichten sind wirklich passiert. Menschen haben einander dies tatsächlich angetan.

Und so schlimm wie es ist, so faszinierend ist das Böse und die Rätsel, die es umgeben. Wie kann es sein, dass einzelne Fälle nicht aufgeklärt wurden? Wie kann es sein, dass das Umfeld eines Menschen nichts gemerkt hat? Unzählige Fragen, die sicherlich von niemanden alle beantwortet werden können.
Die einzelnen Fälle werden in einer sehr klaren Sprache eingehend beleuchtet. Auch wenn man einige Fälle vielleicht sogar aus den Medien kennt, so erfährt man durch die detaillierte Recherche des Autors Einzelheiten, die mir unbekannt waren.

Ich fand das Buch höchstspannend, habe es schier verschlungen, denn es war wirklich klasse geschrieben. Besonders die "persönlichen Fazite" des Autoren Julian Hannes aka Jarow waren sachlich, abwägend und klug.