Reale Verbrechen locker aufbereitet

atti79 Avatar

Ein spannendes Buch. Jeder kennt sicherlich dieses Gefühl, wenn bei einem spannenden Film der Zusatz „nach einer wahren Begebenheit“ steht. Ich glaube, manchmal wird das auch einfach nur so angeführt, um es für den Zuschauer spannender zu machen. In diesem Buch finden sich tatsächlich reale Verbrechen. Und manchmal treibt einem die bloße Vorstellung, dass das tatsächlich passiert ist, den Schauder über den Rücken.

Positiv möchte ich anmerken, dass der Autor nicht lediglich die grausamen Taten ausschlachten möchte, sondern sich auch mit den Hintergründen, möglichen Ursachen und vermutlichen Opfersicht beschäftigt. Dennoch kommt das ganze nicht immer so seriös rüber, wie ich es von anderen Büchern dieser Art gewöhnt bin. Das mag sicherlich auch an der Herkunft des Autors liegen, der in meinen Augen recht jung ist und sich vor allem auf Youtube mit seinen Videos einen Namen gemacht hat. Das wirkt sich insofern aus, dass die Ansprache des Lesers etwas flapsig rüberkommt. Meiner Meinung nach sorgen auch einige Spekulationen für einen weniger seriösen Anstrich. Doch genau damit will man wohl auch die Zielgruppe ansprechen.

Nichtsdestotrotz habe ich die Lektüre nicht bereut und es ist auch mal interessant, wie eine jüngere Generation an dieses Thema herangeht. Als Einstieg absolut zu empfehlen. Wer sich wirklich ernsthaft mit realen Verbrechen und vor allem auch mit der Psychologie der Täter beschäftigen möchte, wird um die Lektüre wissenschaftlicher gehaltener Bücher nicht herumkommen. Dieses Buch würde ich persönlich in einer Vermittlerrolle zwischen fiktionalen Werken und seriösen Sachbüchern sehen.