Sind wir wirklich alle böse?

ratacrash1962 Avatar

Klappentext
13 wahre Kriminalfälle aus aller Welt werden hier vorgestellt. Kann der Mensch wirklich so abgrundtief schlecht sein? Die wahren Geschichten gehen durch viele Bereiche, Psychopaten und Entführer, um nur diese Beiden zu nennen, regen zum Nachdenken an. Kann wirklich jeder Mensch zum Mörder werden?

Cover
Düster, der Stimmung angepasst.

Meine Meinung
Zuerst war ich skeptisch als ich las dass der Autor Julian Hannes ein bekannter Youtuber ist. Wahre Kriminalfälle niederzuschreiben, ist bestimmt nicht besonders schwer, so meine Meinung.
Nach den ersten Zeilen musste ich feststellen, dass sich der Autor jedoch nicht mit dem Niederschreiben der Kriminalfälle begnügt hat. Nein! Er hat sich von einem angesehenen Profiler eine Expertise geholt.
Jeder der Kriminalfälle, ganz egal ob aus der neuzeitlichen Geschichte oder der Vergangenheit wurde mit Hintergrundmaterial gespickt und ließ sich gut und flüssig lesen.
Der für mich bekannteste Fall war das Verwinden der keinen Maddie Mc Cann, der ja auch immer wieder in den Medien erwähnt wird.
Nachdem ich anfangs ein wenig skeptisch an das Buch herangegangen bin, wurde ich nicht enttäuscht.
Der Autor hat gut recherchiert und den Leser umfassend informiert. Die Kriminalfälle waren spannend geschrieben und schon der Gedanke, dass es sich nicht um fiktive Geschichten handelt, jagte mir so manchmal einen Schauer über den Rücken.

Fazit
Ein lesenswertes Buch, mit fachlicher Expertise.
Zu jedem Fall gibt es noch sehr interessante Hintergrundinfos. Auch wenn der Autor zu jedem Fall seine Meinung kundgibt, sollte das den Leser nicht beeinflussen und die eigenen Fantasie nicht ausser Sicht lassen.