Super spannend und sehr interessant

-buchliebe- Avatar

Generell interessiere ich mich sehr für wahre Kriminalgeschichten.

Dieses Buch finde ich sehr gelungen und ich wollte es gar nicht aus der Hand legen. Es hat mich richtig gefesselt.

Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel/Kriminalfälle haben eine eigene Überschrift. Der Beginn eines neuen Kapitels/Kriminalfall ist sehr deutlich hervor gehoben mit einer Doppelseite. Hier liest man die Überschrift und eine kurze Beschreibung worum es geht in ein oder zwei pregnanten Sätzen. Diese sind sehr gut gewählt. Sie schüren die Lust direkt weiter zu lesen und wecken Interesse. Die Kriminalfälle selbst sind wiederum in Absätzen mit passenden Überschriften unterteilt. Dann gibt es immer das Fazit, welches die persönliche Meinung des Autors wiedergibt. Und zum Schluss nochmal einige Fakten und Statistiken zum jeweiligen Thema. Das auch optisch sehr gut hervorgehoben. Hier werden interessante Fragen beantwortet. Auch das Vorwort des Profilers und dessen fachmännische Informationen haben mir gut gefallen.

Die Auswahl der Kriminalfälle ist sehr abwechslungsreich, es kommt daher niemals Langeweile auf. Z. B. Der erste bekannte Serienmörder der USA, Vermisstenfälle, Internetphänomen, Ausbruch aus dem Gefängnis, Brandstiftung, selbst ernannte Rächer, Geisterschiffe, Verwechslungsfälle und ähnliches. Darunte gelöste und ungelöste Fälle. Auch die Zeiten und Orte und sind bunt gemischt. Mal historisch, mal sehr aktuell, mal jüngere Vergangenheit und mal ältere Vergangenheiten. In Deutschland, Europa, Amerika, Südamerika, international oder auf den weiten des Meeres. Einige Fälle sind aus Funk und Fernsehen schon bekannt, von anderen hatte ich noch nie etwas gehört. Trotzdem war jeder einzelne Fall sehr interessant, denn wenn auch bekannt wurden trotzdem noch einige interessante Details geliefert die man so nicht kannte. Manches mutet auch etwas mysteriös an, weil man sich nicht erklären wieso. Und man wüsste einfach zu gern was passiert ist. Um dieser “Warum-Frage” beantwortet zu haben. Und natürlich grübelt man auch darüber nach was denn genau passiert sein könnte.

Das Buch scheint mir sehr gut recherchiert, zumindest macht es mir so den Eindruck. Allerdings fehlt, dass mit einigen Opfern bzw. deren Angehörigen/Zeugen oder verantwortliche Ermittler gesprochen wurde. Die Recherche beruht doch “nur” auf Fakten bzw. Schriften. Das Buch ist auch sehr gut geschrieben. Kein fachmänischer Ermittler-Jargon sondern klar formuliert und leicht verständnlich auch wenn man selbst nicht in diesem Gebiet tätig ist.

Was mir leider gänzlich gefehlt halt sind Bilder. Vermutlich wurde bewusst darauf verzichtet, allerdings wurde meine Neugier doch geschürt. Schließlich wurden bestimmte Vermisstenbilder, Kameraaufnahmen oder das Profilbild des ominösen Internetphänomens deutlich beschrieben. Da will man dann doch irgendwie wissen wie das Bild oder die Person aussieht. Daher kam ich nicht drumherum nochmal bei einigen Fällen die mein Interesse geweckt haben nochmal nach zu googlen.

Was mir wiederum gut gefallen hat ist, dass das Buch komplett auf reißerische Beschreibungen verzichtet hat. Es geht um die Fakten und wie sich etwas zugetragen hat. Nicht um sensationslüsterne Berichterstattungen oder ähnliches.

Fazit: Super spannend, sehr interessant und absolut empfehlenswert.