Kompakt und gehaltvoll

rockabella281 Avatar

"Der Narr und seine Maschine" ist mein erster Band sowohl von Friedrich Anni als auch vom Ermittler Tabor Süden. Am Anfang war ich sehr skeptisch, wie kann man eine komplette Ermittlerstory auf knapp 150 Seiten unterbringen? Nun, Friedrich Anni kann das. Tabor Süden ist ein so eigenwilliger Charakter, das man Ihn entweder von Beginn an leiden kann oder das man ihn verabscheut. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte Schwierigkeiten mit dem Ermittler, karg, dunkel, schroff mit jeder Menge Gepäck im Anhang ermittelt er auf seine eigene Art und Weise. "Der Narr und seine Maschine" kommt zudem mit wenigen Protagonisten aus, ist auf das Wesentliche beschränkt und hat dennoch eine Handlung und eine Story. Ja, der Autor schafft es auf knapp 150 Seiten auch neue Leser für sich zu gewinnen und zu begeistern. Zum Buch als solches: Tabor Süden wird beauftragt, einen verschwundenen Schriftsteller ausfindig zu machen. Beide Charaktere sind im fortgeschrittenen Alter, beide sind sie schrullig, schroff und eigen. Und dennoch sind sie sehr unterschiedlich. Tabor Süden taucht schnell ein in die Vergangenheit vom Schriftsteller, und beginnt beinahe nebenbei, sich mit seiner eigenen Vergangenheit auseinander zu setzen. Wer allerdings auf ein Happy End hofft wird enttäuscht.