Mittelklasse Krimi

lesesus Avatar

Tabor Süden, ehemaliger Kriminalkommissar für Vermisstenfälle, welcher seine Stelle quittierte und verschwand. Nach seinen Verschwinden arbeitete er in einer Detektei. Nun übergab er erneut seine Wohnung besenrein an den Vermieter und fuhr mit dem Taxi zum Hauptbahnhof. Doch dort wurde er von seiner Chefin der Detektei, Edith Liebergesell, abgefangen. Der Grund dafür ist der vermisste Autor Cornelius Hallig.
Josef Ried, der Hoteldirektor, in dessen Hotel Cornelius schon seit vielen langen Jahren lebt, arrangierten die zwei Detektive. Dazu quartierte sich auch Tabor Süden in dieses Hotel ein und begann zu recherchieren.

Abgeschreckt hat mich der Klappentext, den ich 5x lesen musste und dabei immer nicht verstanden habe, weil dieser verschachtelt und kompliziert zu lesen war. Doch mit Erleichterung habe ich dann festgestellt, dass sich das Buch im gesamten sehr flüssig, durch den naiven Schreibstil lesen lies.
Das Buch ist einmal aus der Sicht des Detektivs und zum anderen aus dem Leben des betagten Autors geschrieben. Cornelius Hallig wurde gut beschrieben... man konnte die Alterserscheinungen und Gebrechen gut nachvollziehen. Die Handlung ist an sich gut, aber meiner Meinung zu flach und oberflächlich! Man hätte den Spannungsbogen erweiterten und die Geschichte etwas ausgiebiger gestalten sollen.