Zwei sehr ähnliche Menschen

97idefix Avatar

Es war mein erstes Buch von Friedrich Ani und ehrlich gesagt, ich weiss nicht genau, was ich davon halten soll.

Ich bin ein bisschen zwiegespalten, die Erzählweise hat mich angesprochen, auch wenn ich manches Mal den Absatz erneut lesen musste, und die Geschichte hat mich auch nicht wirklich abgestoßen. Mit Spannung habe ich die Entwicklung der beiden Hauptfiguren Süden und Hallig verfolgt. Insgesamt ähnelten sich die beiden doch mehr als man anfangs dachte. Süden wird beauftragt den verschwunden Schriftsteller Hallig zu suchen. Mit Einfühlungsvermögen und sehr genauer Beobachtungsgabe spürt er ihn auf und lernt ihn und seine Eigenheiten näher kennen. Und dem Leser wird klar, dass die beiden nicht so verschieden sind. Letzten Endes geht der Wunsch von Hallig sogar in Erfüllung gegangen, wenn auch anders, als geplant.

Insgesamt habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen, auch wenn es kein "Schnell-Lese-Buch" war, ich habe es genossen, Seite für Seite zu lesen und den Entwicklungen der Personen zu zuschauen. Schade, dass es schon zu Ende ist.