dänische Familienaufstellung

didier2134 Avatar

Wie alle Bücher von Diogenes liegt das Buch gut in der Hand und die gemalte Zeichnung am Cover macht bereits neugierig auf den Inhalt. Es geht um eine Familie, die sich auseinander gelebt hat und deren Zusammenhalt durch die Tatsache, dass die Eltern verstorben sind auf eine Probe gestellt wird. Der Kunstgriff der Buchautorin, die Eltern über eine Spiritistin zu Wort kommen zu lassen und so dem Leser Hintergründe über die Familie näher zu bringen, ist nicht mein Fall, das ist doch etwas zu esoterisch für einen Familienroman. Der Schreibstil ist angenehm und nicht kompliziert, dennoch fällt es schwer in die Geschichte einzusteigen zu lose sind die Handlungsstränge miteinander verknüpft und zu wenig authentisch agieren die handelnden Personen nach meinem Geschmack. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Geschwister habe, aber das Buch hat mich nicht besonders angesprochen. Gut fand ich die Idee der sehr unterschiedlichen Lebensweisen der drei Geschwister und die Suche nach dem gemeinsamen Band.