Die Familie bleibt!

jessili Avatar

"Der Panzer des Hummers" - der Titel dieses Buches hat mir in keinster Weise verraten, welchem Thema sich dieser Roman widmet. Der Klappentext, das Cover und die Tatsache, dass es mir Bücher des Diogenes-Verlages sehr angetan haben, erweckten jedoch meine Neugier.
Zum Inhalt:
Die drei Geschwister Ea, Sidsel und Niels wachsen in Dänemark auf, die Mutter ist früh verstorben, der Vater überwiegend abwesend. Die Wege der drei trennen sich bald, Ea zieht in die USA, Sidsel lebt in Kopenhagen, Niels findet keinen Platz, an welchem er sich niederlassen möchte. Der Roman beschäftigt sich ausgiebig mit den einzelnen Charakteren der Geschwister, die Autorin versteht es, Stärken und Schwächen der Protagonisten auszuarbeiten, Gefühle und Gedanken dieser Personen den Leser*innen näherzubringen. Dabei steht immer wieder die Bindung der Geschwister im Mittelpunkt, der "Panzer", der die drei umhüllt und welchem sie sich nicht entwinden können.
Dieses Buch hat mich sehr unterhalten und mir einen aktuellen Einblick auf das moderne Familiengefüge aufgezeigt - ein Familiengefüge, das mir persönlich nicht ganz zusagt, im Großen und Ganzen aber der heutigen Zeit entspricht.
Ein typischer Diogenes-Roman, den ich durchaus weiterempfehlen kann!