eine etwas andere Familiengeschichte

tuesennuyeux Avatar

In „Der Panzer des Hummers“ von Caroline Albertine Minor geht es um die Familien Gabel und Wallens, die alle beide keine perfekten Friede-Freude-Kinderbuchfamilien sind. Jeder hat seine Probleme. Ob es nun eine gescheiterte Liebe ist, oder Kinder ohne Vater, oder einfach die Last des Lebens, die schwer auf den Schultern lastet.

Was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat, ist der Schreibstil. Die Beschreibungen sind sehr schön und es werden sehr häufig schöne und passende Metaphern verwendet. Genauso werden die Personen gut charakterisiert und jeder einzelne Charakter hat eine eigene Persönlichkeit, die wirklich gut ausgearbeitet ist.

Ich muss aber alle potentiellen Leser gleich vorwarnen: Dies ist keine klassische Familiengeschichte, wie man sie schon aus so einigen Büchern kennt. Meiner Meinung nach ist dieses Buch durch seine etwas lose zusammenhängenden Geschehnisse besonders realistisch, und auch das Ende passt gut zur Geschichte, weil es nicht wie ein Ende wirkt, sondern einfach wie ein glückliches Ereignis aus dem Leben zweier Familien.

Zusammenfassend kann ich also nur sagen, dass mir das Buch sehr, sehr gut gefallen hat, es allerdings nicht den klassischen Familiengeschichten entspricht, und somit nicht jedem gefallen wird, es aber durch seinen wirklich tollen Schreibstil schnell und einfach zu lesen ist.