Familie

wirtestenalles2.0 Avatar

Der Roman von C. A. Minor bringt uns die kernlose Familie Gabel näher, die in alle Himmelsrichtungen verteilt lebt. Wir Leser begleiten die Geschwister Ea, Sidsel und Niels fünf Tage lang und erhalten Einblick in ihre individuellen Leben. An einigen Stellen meldet sich ihre tote Mutter Charlotte zu Wort, sie geht immer wieder auf den Sinn und die Bedeutung der Familie ein.
Minor füllt diesen modernen Familienroman mit all den Themen, die sie besonders interessieren. Diese Themenvielfalt wirkt verlockend, gleichzeitig aber auch verwirrend, da es dem Leser schwerfällt, den Überblick über alle Details zu behalten.
Schwerpunktmäßig geht es um die Familie und wie eine solche idealer Weise sein sollte. Es wird auch kritisch hinterfragt, ob die ideale Familie weiterhin existieren kann.
Sich mit den Personen zu identifizieren ist gut möglich, auch lädt der Schreibstil der Autorin zum Lesen ein. Insgesamt fiel es mir aber doch schwer, enorme Begeisterung für das Buch zu entwickeln. Es ist lesbar, allerdings würde ich keine eindeutige Empfehlung dafür aussprechen.