Familie und andere Katastrophen

blauer_regen Avatar

Der Roman „Der Panzer des Hummers“ stammt aus der Feder der dänischen Autorin Caroline Albertine Minor, liegt hier in einer Übersetzung von Ursel Allenstein vor und erscheint im Spätsommer im Diogenes Verlag.
In dem Familienroman stehen die 3 Geschwister Sidsel, Niels und Ea im Fokus. Die Drei haben sich als Familie komplett auseinandergelebt. Abwechselnd verfolgt der Plot ihre aktuelle Lebensgeschichte. Unterbrochen wird die Gegenwart von einem Ausflug in eine Art Scheinwelt. Dort trift der geneigte Leser die Eltern der Geschwister und erfährt in zahlreichen Rückblenden einige Details der Familie, die dann zum wesentlichen Verständnis der eigentlichen Geschichte beitragen. Nachdem die Autorin sich viel Zeit bei der Vorstellung der Charaktere lässt, nimmt der Roman erst richtig Fahrt auf, als Ea mittels Seherin versucht, zur toten Mutter Kontakt aufzunehmen.
Sprachlich ist das Buch nicht einfach zu lesen, wenn man sich aber "eingelesen" hat, bereitet der Roman großes Vergnügen. Gekonnte Metaphern und ein kühler Sprachstil bereichern das Buch sehr.
Von mir bekommt dieses Werk daher eine Leseempfehlung für LeserInnen, die großen Wert auf sprachliche Finess legen und dem Buch nach der anfänglich schwierigen Lektüre eine Chance geben wollen. Keine leichte Kost, aber wert sich durchzubeißen.