Familienbande

milagro Avatar

Es war das Cover, das mich aufmerksam gemacht hat, der Stil gefiel mir gleich auf den ersten Seiten. Gerade in letzter Zeit habe ich interessante Familiengeschichten gelesen, diese war eine davon. Im Mittelpunkt stehen drei Erwachsene, Geschwister, zwei leben in Kopenhagen, eine Schwester in San Francisco. Jede dieser Person hat mit dem eigenen Alltag zu kämpfen, das ist unerwartet spannend zu verfolgen. Ich habe die Geschichten, die mehr oder weniger verwoben sind, mit immer größerer Teilnahme gelesen und konnte das Buch dabei nicht aus der Hand legen. Besonders interessant waren für mich die Töchter, die sehr gut beschrieben werden, als auch Niels, eins der im Mittelpunkt stehenden Geschwister. Er ist mir richtig ans Herz gewachsen, ich habe ihn sehr zu schätzen gelernt. Auch die Nebenfiguren bleiben nicht blass, sondern abwechslungsreich, haben ihre Eigenarten und eigene Stimme. Einige Situationen waren vielleicht etwas unrealistisch, aber letztlich auch nicht übertrieben, so dass ich sie ohne weiteres hingenommen habe. Es ist ein ruhiger, schöner Roman über die Leute, die nebenan wohnen könnten. Mir hat er ausgesprochen gut gefallen!