Geschwister sind nicht immer einfach

rena Avatar

DER PANZER DES HUMMERS von der dänischen Schriftstellerin CAROLINE ALBERTINE MINOR verspricht laut Klappentext und Leseprobe ein Geschwisterfamilienroman zu werden.
Die Eltern der Geschwister Sidsel, Niels und Ea sind tod. Die 3 haben sich auseinander gelebt und ihre Leben in verschiedenen Städten mit sehr unterschiedlichen Lebensentwürfen. Wie das mit Geschwistern so ist, man muss nehmen was da ist. Und wenn die einzige Verbindung zueinander die Eltern sind, fällt es schwer wenn beide, also Mutter und Vater verstorben sind, zusammen zu kommen.
Die Autorin erzählt manchmal etwas verwirrend, so dass es durchaus nicht einfach ist, der Geschichte zu folgen. Statt Tiefgang kommen immer wieder neue Aspekte hinzu, da merkt man, dass Frau Minor eher Kurzgeschichten schreibt. Aber alles in allem lohnt sich das Buch zu lesen. Und ob die Panzer der Geschwister geknackt werden, das darf jeder sich selber erlesen. Ich persönlich finde das Buch gut, wegen des etwas fehlenden, oder dünnen roten Fadens bekommt es 4 von 5 Sternen.