Interessanter Plotaufbau

clara_mag_norman Avatar

Das Buch umfasst mehrere Perspektiven verschiedener Familienmitglieder, die in der Welt verstreut leben.
Zu Beginn des Buches wird für den Leser ein Überblick über die erzählenden Personen gegeben, der mir in seinem recht einfachen Aufbau beim Verständnis des Textes nicht wirklich geholfen hat. Die Lektüre ist dennoch spannend, auch wenn man nicht schon zu Beginn jedes Kapitels weiß, wer erzählt.
Der Erzählstil der Autorin ist angenehm und ich habe in jeder Perspektive etwas gefunden, das mich der Figur nahe gebracht hat, obgleich wir nur sehr wenig über die einzelnen Personen erfahren. Der Erzählpunkt ist immer derselbe in der Gegenwart, während wir über die Gedankenwelt der Figuren viel über deren Vergangenheit erfahren. Die Handlungen divergieren entsprechend der ganz unterschiedlichen Erzählperspektiven stark, weshalb es mir schwer fällt, hier einen Inhalt in kurzen Sätzen zu formulieren. Es geht um verschiedene Stadien im Leben bzw. im Tod und die Bewältigung der Vergangenheit im Akzeptieren der Gegenwart.
Mir hat der Roman insgesamt sehr gut gefallen, allerdings wäre ich bei der ein oder anderen Person gerne länger verblieben, dann wäre der Eindruck der Geschichte vermutlich nachhaltiger und das Verständnis für die Aussage des Textes tiefgehender.