Sprachlich wirklich gut und dennoch enttäuschend

stefanie07 Avatar

Ich bin ehrlich, ich hatte mir von diesem Buch wirklich sehr viel erhofft. Eine Geschichte über 3 Geschwister, die alle verteilt auf der Welt leben und nach vielen Jahren des Abstandes wieder zusammen finden. Dies suggeriert auch der Klappentext. "Doch dann müssen die Geschwister auf einmal Stellung zueinander und ihrer Vergangenheit beziehen". Nur das passiert zu keiner Sekunde in dem ganzen Buch.

Es gibt viele Erzählstränge von den verschiedensten Leuten unter anderen den 3 Geschwistern Sidsel, Ea und Niels. Jedoch erzählt jeder so ein bisschen von sich und es plätschert so dahin aber eine wirkliche Gemeinsamkeit kann ich nie finden. Es gibt nur einen Erzählstrang wo Sidsel ein bisschen Kontakt zu Niels hat, aber auch alles nur sehr oberflächlich und verdruckst wie ich finde. Es gibt kein Stellung zueinander, und der Vergangenheit beziehen. Es gibt eher ein jeder macht seins, aber mehr auch nicht.

Sidsel war für mich mit ihrer Tochter Laura noch der glaubwürsigste Charakter und diejenige die für mich am normalsten waren. Mit den anderen bin ich auch nie warm geworden. Auch das Ende war eine Enttäuschung, denn es gibt keins. Es läuft alles ins nichts und man ist genau so schlau wie vorher.

Ich habe 3 Sterne nur aus einem Grund gegeben und das ist der wirklich tolle, wortgewandte und ausdrucksstarke Schreibstil. Das war für mich das Beste am Buch. Dem Inhalt konnte ich nichts abgewinnen.

Schade hatte ich doch mehr erhofft.