Starker Anfang

kanshu Avatar

Die Autorin Caroline Albertine Minor nimmt den Leser in ihrem Werk "Der Panzer des Hummers" mit zu der Familie Gabel. Die Eltern sind tot und die drei Kinder versuchen, ihre eigenen Leben zu führen. Ea sucht ein Medium auf, Bee, um Kontakt zu ihrer Mutter herzustellen. Neben den drei Kindern Ea, Sidsel und Niels Gabel spielen Bee, ihre Tochter und Eas Lebensgefährte Hector eine wichtige Rolle. Zu Beginn stellt die Autorin auf spannende und mitreißende Art und Weise die Figuren und ihre Probleme vor. Als Leser möchte man wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Das klappt bis zu Hälfte. Danach wurde das Buch weniger interessant, es gab nichts Neues über die Protagonisten bzw. der Leser bekommt Informationen, die aneinandergereiht werden. Es fehlt ein rundes Ende, das Buch hört an irgendeiner Stelle im Leben der Figuren auf. Diese entwickeln sich auch nicht weiter bzw. ich hatte den Eindruck, dass alle weiter auf der Stelle treten. Die Figuren an sich wirken authentisch und sie sind eigentlich gut gewählt.
Der Bezug zum Titel wird an einer Stelle erwähnt. Das Cover finde ich schön und harmonisch.