Emotionale Entscheidung

jolie_24635 Avatar

Das Cover des Romans zeigt eine Seenlandschaft in friedlichen, aufeinander abgestimmten Pastelltönen. Dies soll sicherlich die Idylle am See, an dessen Ufer der "Papierpalast" sich befindet, darstellen.
Die Protagonistin Elenor Bishop verbringt seit vielen Jahren ihre Ferien mit ihrer Familie an diesem See und muss jetzt die Entscheidung treffen, ob sie den Rest ihres Lebens mit Jonas, ihrem Jugendfreund, oder mit Peter ihrem Mann verbringen möchte.
In der Leseprobe wird beschrieben, wie sie ihre Jugend zum Großteil in New York verbracht hat. Es wird die Familiengeschichte der Großmutter und ihrer Mutter (die in ihrer Jugend ein Missbrauchsopfer wurde) und ihre eigene erzählt. Die Autorin beschreibt die Ereignisse recht klar und emotionslos.
Der Schreibstil von Miranda Cowley Heller ist eine Mischung zwischen poetisch und teilweise vulgär, aber genau solch eine Mischung mag ich unheimlich. Die Geschichte verspricht tiefgründig zu werden und hat schon jetzt eine Sogwirkung. Zeitsprünge bauen oft eine Spannung auf, weil man erst nach und nach erfährt, wie genau alles zusammen hängt.
Ich bin gespannt, wie sich Elenor entscheiden wird. Ich freue mich darauf das gesamte Werk lesen zu können.