Anders

lhasa8 Avatar

Das Cover des Buches ist eher zurückhaltend mit dem gemalten Bild und den ruhigen Farben. Der Klappentext und das Cover zusammen lassen auf ein kurzweiliges Sommerbuch für den Urlaub schließen. Mich hatte das Buch nicht so recht angesprochen, aber ich dachte, lass Dich doch mal überraschen.

Im Roman geht es um Elle, 50 Jahre, verheiratet und 3 Kinder. Es wird aus ihrer Perspektive geschrieben in einem flüssigen und bildhaften Schreibstil. Auf Seite 13 wird es dann auf einmal sehr direkt in der Sprache, aber nur absatzweise. Diese direkte Sprache kommt dann immer mal wieder vor im Buch und das muss man mögen.

Die Haupthandlung spielt sich an einem einzigen Tag ab. Dazwischen wird erzählt von der Vergangenheit der Eltern, Großeltern, Kennenlernen des Ehemannes, des Freundes aus Kindheitstagen. Und es wird erklärt, wieso es schwierig zwischen Elle und dem Freund aus der Vergangenheit ist.
Der Roman ist dabei in einzelne Bücher unterteilt: Buch eins - Elle, Buch zwei - Jonas - usw.

Ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob mir das Buch gefällt. Teilweise habe ich es zügig gelesen und dann habe ich es wieder tagelang liegen gelassen. So ganz "warm" bin ich mit Elle auch nicht geworden. Die Entscheidungen von Elle sind auch nicht immer ganz nachvollziehbar. Auch bin ich besonders am Anfang bei den Rückblenden immer wieder durcheinander gekommen. Wer mit wem wie lange verheiratet war. Das schien auch alles sehr realitätsfremd.

Mein Fazit: Ich wurde überrascht. Das Buch war wirklich anders als erwartet. Das Ende für mich auch und lässt sich etwas ratlos zurück, warum hat Elle nun diese Entscheidung getroffen?