Atmosphärische, fesselnde Liebes- und Familiensaga

alina_liest07 Avatar

Der sogenannte „Papierpalast“, das Ferienhaus ihrer Familie in Back Woods, ist für Elle Bishop schon immer der Ort ihrer Sommer gewesen. Mittlerweile 50 Jahre alt, verheiratet und mit drei Kindern, bringt dieser Sommer allerdings alte und nie verloschene Gefühle für ihre Kinderliebe Jonas, sowie viele schmerzhafte Erinnerungen an Vergangenes wieder hoch…

Atmosphärisch und eindrucksvoll beschreibt die Autorin die Kulisse rund um die Sommertage in Black Woods, Cape God. Die Spannung ist von Anfang an greifbar und nimmt im Laufe des Romanes weiter zu.
Heller erzählt zum einen die Geschichte eines einzigen Tages, in denen sich Elle und ihre Familie sowie Jonas und seine Frau Gina in Black Woods aufhalten und die Geschehnisse in der Gegenwart ihren Lauf nehmen. Zum anderen führt die Autorin uns durch mehr als ein halbes Jahrhundert von Elle’s Leben, und das ihrer Familie. Dabei gelingt der Autorin ein komplexes, bedrückendes aber auch sehr eindringliches Porträt einer komplizierten Familie. So gehören für mich vor allem die Entwicklung der Frauen - Elle, Wallace und Anne - und ihre Beziehung zueinander zu den Stärken des Romans.

Eine spannende Dreiecksbeziehung, in Rückblicken erzählte Familiengeheimnisse und eine wunderschöne Kulisse - der Klappentext klingt eigentlich zunächst nach der perfekten Strandlektüre. Eigentlich. Denn die Autorin erzählt auch von sehr düstere und schwere Themen wie Vergewaltigung und sexuellem Missbrauch von Minderjährigen. Hier benötigt das Buch dringend eine Triggerwarnung, denn die Beschreibungen können sehr verstörend wirken und sind teils wirklich schwer auszuhalten.

Eine Geschichte, die süchtig macht, mit einer starken Protagonistin - aber auch mit sehr schwer auszuhaltende Szenen. Ein Highlight sind die wunderschönen, detailreichen und bildstarken Beschreibungen von New Englands Landschaft. Etwas weniger stark fand ich zum Teil die Dialoge und Entwicklung rund um die eigentliche Dreiecksgeschichte, was meiner Lesefreude aber kaum Abbruch getan hat.
Alles in allem eine sehr fesselnde Liebesgeschichte und eine tragische Familiensaga, aber auch ein Roman über Geheimnisse, Missbrauch und Traumata. Trotz einiger kleinerer Schwächen eine klare Empfehlung — vor allem wer Liane Morriaty (Big Little Lies) oder Delia Owens (Der Gesang der Flusskrebse) mag, wird hier sicher fündig!