Beeindruckendes Buch mit Nachwirkung

borchi Avatar

Die Autorin schildert vierundzwanzig Stunden aus dem Leben der fünfzigjährigen Elle Bishop und verwebt auf zauberhafte Weise diesen einen Tag mit intensiven und ungeschönten Rückblicken in die Geschichte der Großeltern, der Eltern und von Elle selbst inklusive der weiteren Familienangehörigen und Freunde. Anfänglich „plätschern“ die Handlung und die Beschreibung mehr so dahin, ohne bestimmtes Ziel, so scheint es jedenfalls, um im weiteren Verlauf an Mächtigkeit und Komplexität so stark zuzunehmen, dass ich das Buch für die letzten 100 Seiten nicht mehr aus der Hand legen wollte und einige Tage nach Leseende dieses Buch immer noch nachwirkte, so dass ich kein neues zu lesen anfing.
Ich habe viel über die Lebensumstände der beschriebenen Zeiten in den USA gelernt und finde die Übersetzung erfrischend und lebhaft.
Großes Oberthema des Buches ist „Frauen“, und daher bin ich positiv überrascht, dass der Buchumschlag so wunderschön und geheimnisvoll gestaltet ist und nicht eine Frau von hinten mit Hut und Gepäckstück zeigt, die auf eine weite Landschaft blickt.
Die Geschichte selbst ist nicht einfach eine Liebesgeschichte, wie man es aufgrund des Klappentextes erwarten könnte, sondern ein verwebtes Netz aus Gefühlen, Scham, Angst, Schmerz, Abhängigkeiten, Geheimnissen, äußeren Zwängen und schlussendlich Aufrichtigkeit, Liebe und Konsequenz.
Die Identifizierung mit der Hauptperson Elle gelingt stellenweise, an anderen Punkten der Handlung regte sie mich dazu an, mich zu fragen: „Was hätte ich jetzt an ihrer Stelle getan? Hatte sie eine Alternative?“
Das Buch ist gegliedert in fünf „Bücher“, die wiederum in einzelne Kapitel aufgeteilt sind. In diesen Kapiteln wird über Zeitangaben gekennzeichnet, ob Begebenheiten aus den zentralen 24 Stunden oder Rückblicke geschildert werden.
Es erfüllt mich mit Zufriedenheit, dieses Buch gelesen zu haben, und es bewirkte in mir den Effekt von Abschiednehmen, als sich das Ende näherte, und Bedauern, als ich es ausgelesen hatte.
Sicherlich werde ich das Buch in nächster Zeit noch einmal lesen, dann einfach, um die Verflechtung der verschiedenen Zeitebenen noch einmal bewusst wahrzunehmen, denn die zeitliche Struktur und ihre Genialität wurde mir tatsächlich erst nach Abschluss des Buches klar.