Berührend und dramatisch

hope23506 Avatar

INHALT:
Elle Bishop ist am See. Im Papierpalast, im Ferienhaus ihrer Familie. Alle ihre Sommer hat sie hier verbracht. Hier war ihre erste Liebe, hier hat sie Freundschaften geschlossen und Schmerz erlebt, hier fand ihre Familie zusammen, hier zerbrach sie und hier fand sie wieder zueinander. Jetzt ist Elle fünfzig Jahre alt. Sie hat Kinder und einen liebevollen Ehemann. Und doch ist da eine Erinnerung immer noch lebendig, eine, die sie gut behütet glaubte. Seit der Mann, den sie schon ihr ganzes Leben liebt, gestern auf die zukam. Elle springt ins Wasser und sie muss sich entscheiden. Entscheiden zwischen bleiben oder gegen.
MEINE MEINUNG:
Der Klappentext klingt geheimnisvoll und hinter dieses Geheimnis wollte ich kommen. Der Einstieg fiel mir recht leicht. Von der Zeit her ist man in der Gegenwart, springt aber auch oft in die Vergangenheit. Hier muss man sich als Leser gut orientieren. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen und schnell hatte ich einen Bezug und auch eine grosse Sehnsucht zu dieser Landschaft, dieser Natur. Ein bisschen lenken diese wunderschönen Beschreibungen von den Sorgen und Problemen von Elle ab, denn ihr Leben verläuft teilweise schon dramatisch und schicksalsträchtig. Und genau ihr Schicksal übte auch eine Sogwirkung auf mich auf. Oft musste ich innehalten und das gelesene sackenlassen. Es ist kein Roman, den man schnell und zwischendurch liest. Oft ist es bedrückend und düster, doch die Autorin schafft es auf wunderbare Art, mich immer weiter an die Geschichte und an Elle zu fesselnd. Ich habe alles auch sehr auhentisch und realistisch empfunden, was die Dramatik noch unterstreicht.
FAZIT:
Berührend, dramatisch und schicksalsträchtig.