Berührend und tiefgründig

vielundleicht Avatar

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich mich im Buchladen für das Buch entschieden hätte, da der Klappentext selbst erst einmal nicht sehr spektakulär klingt und ich das Gefühl hatte, eine ähnliche Geschichte schon 2-3 Mal gelesen zu haben. Umso froher bin ich, dass mir das wunderschöne Cover ins Auge gefallen ist und ich dem Buch eine Chance gegeben habe!

Die Geschichte dreht sich um Elle, Elles besten Freund Jonas aus Kindertagen und ihren Ehemann Peter. Schauplatz ist der Papierpalast, das Ferienhaus von Elles Familie.

Aufgrund der Dreieckskonstellation der Protagonist*Innen habe ich eine leichte Sommerlektüre mit zugegebenermaßen nicht viel Tiefgang erwartet. Bekommen habe ich eine unglaublich berührende und emotionale Geschichte mit einem unfassbar ansprechenden Schreibstil, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Das Buch arbeitet viel mit Zeitsprüngen, die ich aber als passend und gut ausgearbeitet empfunden habe, sodass ich zu keinem Zeitpunkt verwirrt war. Die Protagonist*Innen sind mir direkt ans Herz gewachsen, was nicht zuletzt an dem wirklich bildhaften Schreibstil der Autorin liegt.

Aufgrund einiger teilweise wirklich heftigen Passagen, hätte ich mir am Anfang des Buches allerdings eine Triggerwarnung gewünscht, da Themen wie Vergewaltigung, Kindesmissbrauch und sexueller Missbrauch teilweise sehr grafisch beschrieben werden, sodass ich das Buch nicht uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Schlussendlich kann ich jedoch sagen, dass mich das Buch positiv überrascht hat und ich in Zukunft Ausschau nach weiteren Büchern der Autorin halten werde. Trotz der sommerlichen Stimmung ist das Buch viel mehr als eine simple Liebesgeschichte, sodass ich das Buch auch Liebesgeschichten-Muffeln empfehlen kann.