Der Papierpalast von Miranda Cowley Heller

celindaliest Avatar

Lange habe ich mich auf dieses Buch gefreut, da ich es sehr oft auf instagram gesehen habe und mich Cover und Klappentext begeistert haben. Der Einstieg in den Roman beginnt an einem sommerlichen Morgen, an dem Elle die letzten Stunden Revue passieren lässt. Und diese letzten Stunden und Momente waren sehr intensiv und haben alle Sehnsüchte hervorgeholt. Die Handlungsorte wechseln immer zwischen einem heißen Sommer und einem kalten Winter in New York. Ein großer Teil des Romans beschäftigt sich mit der Kindheit von Elle und dem Thema „sexuelle Gewalt“. Als sehr besonders und emotional habe ich die starke Bindung zwischen Elle und Jonas empfunden. Das was die beiden durchgemacht haben, schweißt zusammen und genau dieser Zusammenhalt hält ein Leben lang an und das ist beiden Protagonisten auch bewusst. Leider schweift das Buch sehr oft in die Vergangenheit ab. Das hat, meiner Meinung nach, die Spannung genommen. Für mich ist es auch kein Sommerbuch, da viele Kapitel sich an kalten und regnerischen Tagen abspielen. Der Teil vom Buch, der am See und Meer spielt, hat mir aber gut gefallen und die sommerliche Stimmung wurde gut eingefangen.
Über das Ende würde ich mich gerne mal austauschen.