Die Geschichte eines Lebens

rebecca.tent Avatar

Das Buch ist eine Wucht!

Der Papierpalast erzählt die Geschichte eines Lebens, die Vergangenheit und die Gegenwart.

Elle kehrt jeden Sommer in den Papierpalast, den ihr Großvater gebaut hat, zurück. Der Papierpalast ist der Mittelpunkt der Geschichte, ein Ort voller Schmerz, schöner Erinnerungen, Enttäuschungen, Geheimnisse und Liebe. Die Ich-Erzählerin Elle nimmt uns mit in ihre Familiengeschichte und lässt uns an den Auswirkungen verschiedenster Entscheidungen teilhaben. Die Geschichte beschreibt, dass eine Situation Auswirkungen auf sämtliche Entscheidungen in unserem Leben haben kann.

Mich hat die Geschichte von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen und ich wollte, dass das Buch nicht endet. Die 448 Seiten vergehen wie im Flug, was nicht zuletzt auf den häufigen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart zurückzuführen ist.

Für Leser*innen, die in eine Familiengeschichte abtauchen und mit dem Zufall des Lebens auseinandersetzen wollen, ist der Papierpalast der richtige Roman. Für mich hätte die Geschichte noch weitergehen können, das Ende lässt aber auch viel Spielraum für eigene Gedanken.

Für mich eine absolute Leseempfehlung für das Frühjahr!