Die Liebe ihres Lebens!

anatara Avatar

„Der Papierpalast“ von Miranda Cowley Heller erzählt die Geschichte der 50jährigen Eleanor Bishop, genannt Elle, die all ihre Sommer im Papierpalast, dem Ferienhaus der Familie, verbracht hat.
Das Buch ist in 5 Bücher gegliedert: Elle, Jonas, Peter, In diesem Sommer und Heute. 18.30 bis 06.30.

Das Ferienhaus in den Back Woods auf Cape Code trägt seinen Namen, weil der Großvater, der es vor langer Zeit baute, die Innenräume mit Pappe auskleidete. Elle kehrt jeden Sommer in den Papierpalast, den ihr Großvater gebaut hat, zurück. Der Papierpalast ist der Mittelpunkt der Geschichte, ein Ort voller Schmerz, schöner Erinnerungen, Enttäuschungen, Geheimnisse und Liebe.
Die Ich-Erzählerin Elle nimmt uns mit in ihre Familiengeschichte und lässt uns an den Auswirkungen verschiedenster Entscheidungen teilhaben.
Elle um die 50 Jahre alt, ist mit dem englischen Journalisten Peter glücklich verheiratet. Das Paar hat drei Kinder: Jack, Maddy und Finn. Während eines Treffens mit ihrer Mutter und Freunden im Ferienhaus begegnet Elle zum ersten Mal nach langer Zeit wieder Jonas, Elles langjährigem Freund aus Kindertagen, der ebenfalls verheiratet ist. Sie haben sich hier als Kinder kennengelernt und nie aufgehört, einander zu lieben. Es gab ein furchtbares Ereignis in der Vergangenheit, das sie zugleich verbindet und trennt. Elle hat dieses Geheimnis ein Leben lang gewahrt und nicht einmal ihrem Mann erzählt, was damals passiert ist. Nun muss sich Elle zwischen den beiden Männern entscheiden, die sie liebt, denn sofort spüren Elle und Jonas, dass die gegenseitige starke Anziehung immer noch vorhanden ist.
Beide Männer haben ihre Besonderheiten und Elle scheint sich beiden auf die ein oder andere Art nah zu fühlen, muss sich jedoch entscheiden. Dieses Gefühlschaos fand ich authentisch umgesetzt.
Zudem werden durch Rückblenden ihre Erinnerungen an das Leben ihrer Großeltern und Eltern sehr mitreißend dargestellt. Ihre Vorfahren waren alle mehrfach verheiratet und hatten ebenfalls innere Beziehungskämpfe durchzustehen.

Das Buch arbeitet viel mit Zeitsprüngen, die ich aber als passend und gut ausgearbeitet empfunden habe, sodass ich zu keinem Zeitpunkt verwirrt war.

Der Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Er ist keine leichte Kost, die schwereren Themen - sexueller Missbrauch, Vergewaltigung, Mord - sind nicht einfach zu verdauen.
Ich konnte jedoch vollkommen eintauchen in Elles Lebensgeschichte mit allen Höhen und Tiefen. Der Roman geht unter die Haut und wird bei mir noch lange nachwirken. Der schöne und intelligente Erzählstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen - klare Leseempfehlung!