Die Sommer ihres Lebens…

fraumliest Avatar

Inhalt (übernommen):

Elle Bishop geht hinunter zum See. Alle Sommer ihres Lebens hat Elle im Papierpalast verbracht, dem Ferienhaus ihrer Familie. Hier hat sie sich zum ersten Mal verliebt, Freundschaft und Schmerz erlebt, hier kam ihre Familie zusammen, brach auseinander, fand sich neu. Inzwischen ist sie fünfzig, hat Kinder und einen liebevollen Ehemann. Und doch ist eine Erinnerung in ihr lebendig, die sie gut gehütet glaubte. Seit der Mann, den sie schon ihr ganzes Leben lang liebt, gestern auf sie zukam. Elle springt ins Wasser, sie muss sich entscheiden: Gehen oder bleiben?

Mein Fazit:

Grandios!

Miranda Cowley Heller hat ein Werk erschaffen, das seines Gleichen sucht!

Elle Bishop, ein vielschichtiger, facettenreicher und faszinierender Charakter, berichtet über die vielleicht entscheidungsträchtigsten und richtungsweisendsten 24 Stunden ihres Lebens. In wunderbar episodischen Retrospektiven gewährt sie Einblicke in ihr tragisches, ereignisreiches, verstörendes und geheimnisumwobenes Leben bis eben zu jenem verhängnisvollen Tag, an dem sie eine Entscheidung treffen muss, obschon sie diese längst getroffen hat?!

Wortgewaltig, metaphorisch und aufwühlend in ihrer Erzählweise, schreckt die Autorin nicht davor zurück, schmerzhafte und verstörende Szenen bildlich heraufzubeschwören und den Leser an allen emotionsträchtigen Szenen in all ihrer Wucht teilhaben zu lassen.

Ein gewaltiges Werk, kaum zu kategorisieren, irgendwo zwischen tragischer Familiengeschichte, Sozialkritik und Beziehungsdrama.

'Der Papierpalast' - ein Buch über Vergängliches, Flüchtiges und Fragiles, das im Gegensatz hierzu dauerhaft in Erinnerung bleiben wird.